Coronaregelungen

Infektionsschutzkonzept KalkSpace

Stand: 17.08.2022

Coworking

  • Ein tagesaktueller Schnelltest ist erforderlich. Im KalkSpace stehen Selbsttests bereit. (Wir freuen uns über eine Beteiligung an den Unkosten. Wer kann, wirft 2 Euro für den Test in die Kaffeekasse.) Bitte testet euch draussen und wartet dort auf das Testergebnis, oder tragt während ihr wartet eine FFP2 Maske im Space. Alternativ testet euch vorab zu Hause.

  • Im Fall eines positiven Testergebnisses bei einer Person, deren Aufenthalt im KalkSpace in den vom Gesundheitsamt vorgegebenen Zeitraum fällt, informiert die Person den Vorstand, der sich um die Information der betreffenden anderen Personen kümmert.

DeepSpace

  • Die Nutzung für Veranstaltung wird bei einer konkreten Anfrage im Plenum diskutiert. Bitte denkt vorher schonmal über den Infektionsschutz nach. Kein Infektionsschutzkonzept ist durchaus auch möglich, aber da der DeepSpace sehr schlecht belüftet ist, solltet ihr zumindestens mal drüber nachgedacht haben
3 „Gefällt mir“

Ich hab ja keine Ahnung was da so rein muss, aber liest sich doch erstmal brauchbar.
diff:

  • Waschbecken ist bei uns ja eher links als rechts
  • zettel -> app

Da es nun schleichend wieder kälter wird, würde ich gern mal ein paar Ideen in den Space werfen, wie wir es ohne Spacedown durch den Winter schaffen könnten, soweit das allgemeine externe Infektionsgeschehen nicht Überhand nimmt:

  1. Sobald dauerhaftes Lüften nicht mehr möglich ist, könnte man zum regelmäßigen Stoßlüften übergehen. Hierzu würde ich direkt vorschlagen, es mit einem Timer zu lösen, der z.B. einmal pro Std klingelt und dann wird z.B. 5 min gelüftet. Zu diesem Thema wird gerade viel geforscht, nachdem was ich bislang gehört habe, bringt das sehr schnell sehr viel was Aerosole angeht. Wir sollten den aktuellen Forschungsstand verfolgen was Zeit und Länge des Lüftens angeht. Zur Orientierung könnten wir Richtlinien für Schulen beachten.
    Ein Timer könnte z.B. auf dem Getränke-Tablet laufen (falls es das gibt).
    Evtl. könnten wir auch ein Messgerät für CO2-Konzentration installieren („CO2-Ampel“, wobei die Forschung in dem Punkt noch recht widersprüchlich ist.

  2. Bezüglich Abstandsregeln könnten wir Sitzplätze markieren (und ausmessen), um Sicherheitsabstände besser garantieren zu können.

  3. Vielleicht sollten Masken getragen werden, sobald man im Space herumläuft. Auf die Weise halte ich auch z.B. 3 Leute im großen Raum + 2 Leute im Küchenraum für denkbar.

  4. Deepspace: Wie gut lässt sich mit dem neuen Fenster lüften? Hilft ein Ventilator? Eventuell kann man auch dort 2 Personen zulassen.

  5. Jetzt die Kleinideen:

  • ein großer Mülleimer ohne Deckel im Bad (am Waschbecken)
  • ein großer Seifenspender
  • Desinfektion auf der Toilette mit Hinweis, die Brille nach Benutzung zu desinfizieren
    -> Ich denke, die Do-Ocracy lässt zu, dass ich Punkt #5 einfach umsetze?

Antworten bitte mit Nummerierung.

2 „Gefällt mir“

1 und 2 find ich voll gut, bei 3 bin ich unentschlossen.
bei 4 fehlen mir möglichkeiten zur einschätzung und diskussionen zu aufwand-nutzen-abwägung
zu 5: gerne machen. ich weiß gerade nicht, wie war das mit warmem wasser? gibt es das? oder ist das nur in der küche ein problem?

Seifenspender (5) bringe ich am Mittwoch mit, bei (3) sehe ich den Schwerpunkt bei der Masken-Idee, weniger bei der Anzahl. Ob es warmes Wasser gibt kann ich auch Mittwoch gucken (hilft das besser gegen Viren?). Ich glaube das dauert nur ewig bis warmes Wasser kommt. Auf jeden Fall lässt die Wassermenge im Bad zu wünschen übrig, vielleicht ist der Hahn einfach verkalkt - ich checke das.

danke :slight_smile:
auf vielen händewasch-anleitungen steht, dass hände mit warmem wasser gewaschen werden sollen, daher bin ich davon ausgegangen, dass das nen unterschied macht. aber keine ahnung.

Je mehr Wasser aus dem Hahn kommt, desto früher kommt wahrscheinlich auch warmes Wasser, vielleicht ist das ein Ansatz.
Woher haben wir eigentlich die Papierhandtücher? Im Bauhaus gibt es diese grünen Recycling-Tücher, die sind aber übertrieben teuer außer man kauft eine Risen-Kiste, die nur mit einem Lastenrad (!) transportiert werden kann.

ich würde gerne ein Infektionsschutzkonzept abstimmen und dann auch aushängen. Hier mal ein erster Entwurf, da sind auch ein paar Sachen drin, die wir noch abstimmen bzw. umsetzen müssten:

Infektionsschutzkonzept KalkSpace

Coworking

  • Nach aktuellem Plenumsbeschluss dürfen sich 2 Infektionsgemeinschaften und maximal 4 Personen gleichzeitig im Space (oben) aufhalten, jede Infektionsgemeinschaft in einem Raum.

  • Tragt euch auf jeden Fall VORAB hier ein: https://discuss.kalk.space/t/plenumsbeschluss-coworken-im-kalkspace/218.

  • Bitte tragt euch auch ein, wenn ihr länger als 10 min dort seid, auch wenn ihr nur „kurz vorbeigeschaut“ habt, damit wir euch informieren können, sollte eine Person positiv getestet werden, die zeitgleich da war.

  • Nutzt bitte die kostenlosen Bürgertests regelmässig.

  • Coworking ist derzeit nur für Vereinsmitglieder möglich.

  • Sollten sich Nicht-Vereinsmitglieder im Space aufhalten, schreiben sie Namen und Mailadresse oder Telefonnummer auf einen Zettel, der in einen Umschlag gesteckt wird. Der Umschlag wird verschlossen, mit Datum versehen und im Schrank unter dem Bildschirm aufbewahrt. Der Umschlag wird nur im Fall einer infizierten Person, die an diesem Tag im Space war, geöffnet, um über die Infektion zu informieren. Nach zwei Wochen wird der ungeöffnete Umschlag vernichtet.

  • Es gibt 4 markierte Arbeitsplätze, die einen Abstand von mindestens 1,5 m aufweisen. Bitte benutzt ausschließlich diese Arbeitsplätze.

  • Bitte tragt eine Maske im Space, außer ihr seid alleine oder nur mit eurer Infektionsgemeinschaft da.

  • Wenn die Fenster nicht dauerhaft geöffnet sein können, wird ein Timer gestellt, der 1x/ Stunde ans Lüften erinnert.

  • Im Bad und in der Küche findet sich Desinfektionsmittel, bitte benutzt es regelmäßig und desinfiziert mindestens 1x/ Tag die Türklinken.

  • Und immer ans Händewaschen denken…

  • Im Fall eines positiven Testergebnisses bei einer Person, deren Aufenthalt im KalkSpace in den vom Gesundheitsamt vorgegebenen Zeitraum fällt, informiert die Person den Vorstand, der sich um die Information der betreffenden anderen Personen kümmert.

DeepSpace

  • Der DeepSpace kann von Personen alleine genutzt werden.
  • Nach der Benutzung wird gelüftet.
  • Die Nutzung darüber hinaus wird bei einer konkreten Anfrage im Plenum diskutiert. Dazu braucht es ein Infektionsschutzkonzept.

Wir haben heute beim Plenum das Konzept angepasst.

Es gibt folgende Änderungen:

  • Impfung oder Genesung erforderlich (soweit Impfen möglich ist)

  • Die Kontrolle des Impfstatus erfolgt durch den Vorstand (fürs Coworking) und durch Veranstalter*innen (für Veranstaltungen)

  • Tagesaktueller Schnelltest erforderlich.

  • Veranstaltungen: folgende Fragen im Plenum beantworten:
    wieviele Teilnehmende?
    Kontaktverfolgung?

ich habe es nach dem Plenumsbeschluss nochmal angepasst. Denke es passt?

1 „Gefällt mir“