Computerlogbuch des KalkSpace: #11

Themensammlung für den nächsten Newsletter:

  • Forum überarbeitet

Digitaler Frickelsamstag
Dieser Frickelsamstag war in doppeltem Sinne digital. Angepasst an die Corona-Situation haben wir digital getagt und wir haben uns unserer digitalen Infrastruktur gewidmet. Vor allem ist ein neuer Kalender und eine neue Struktur des Forums dabei rausgekommen.
Aktuelle Termine werden in Zukunft aus Forumsposts heraus generiert (Anleitung incoming) und dann auf der Homepage als Termine angezeigt. Die frühere Kalender-Übersicht gibt es (erstmal) nicht mehr.
Außerdem haben wir versucht, das Forum (discuss.kalk.space) übersichtlicher zu gestalten und mit Infos zu füllen. Es besteht jetzt aus einem handbuch in Wiki-Form - die Beiträge können also von allen bearbeitet werden -, einem internen Mitglieder-Bereich und Kategorien für News, Veranstaltungen, alles rund um Räume und Infrastruktur, Design und einem Ort für Ideen. Schaut gerne rein, kommentiert, stellt Fragen :slight_smile:

Danke nochmal an alle, die digital mitgefrickelt haben!

KalkSpace in Corona-Zeiten
Viele Wochen war der KalkSpace komplett geschlossen, dann haben wir ihn für eine Person geöffnet, dann für zwei. Aktuell ist unsere Verabredung, dass vier Personen pro Tag den KalkSpace (oberirdisch) zum Coworking nutzen können, je zwei Personen pro Raum. Wer das tun möchte, trägt sich im Forum in eine Liste ein, sodass transparent ist, wie die „Belegung“ ist. Nach einer gewissen Zeit löschen wir die Namen dann, aber erst maximal nach den zwei Wochen, die für Nachverfolgung im potentiellen Infektionsfall einer der Anwesenden notwendig sind.
Der DeepSpace wird nicht gneutzt, da er nicht sinnvoll gelüftet werden kann. Veranstaltungen finden bis auf weiteres auch nur digital bzw. draußen statt. Im Ausnahmefall kann das Plenum die Nutzung der Räume für eine kleine Gruppe aber erlauben. Wenn es diesen Bedarf gibt, schreibt dazu was ins Forum oder kommt mittwochs zum Plenum.
Leider können wir nicht davon ausgehen, dass wir demnächst in den „Normalbetrieb“ zurück können. Spätestens wenn der Herbst kommt, werden wir unsere Absprachen neu diskutieren. Trotzdem möchten wir aber die „Vereinsarbeit“ nicht brach liegen lassen. Wie das aussehen könnte, möchten wir am 5. August mit euch im Bürgerpark in Kalk neben der Boulebahn diskutieren.

Unsere BigBlueButton-Instanz wird rege genutzt, intern wie extern. Das freut uns sehr!
Gleichzeitig wird auch weiter an ihr gebastelt, sichtbar wie unsichtbar. Sichtbar ist z.B. eine ausführliche Anleitung zur Nutzung entstanden, aber auch eine - graphisch innovative :slight_smile: - Startseite mit ein paar Informationen zur Instanz. Wenn Interesse besteht mitzubasteln, meldet euch gern im Forum, ansonsten: frohes Videofonieren!

Die Anleitung ist hier zu finden, liegt aber auch auf github.

würde noch was zu den Rechnern für die Schule schreiben.

Und zu dem Spiel, das die WebDev-Gruppe baut, fänd ich cool, kann ich aber nicht schreiben.

Mit der Mitgliederversammlung hat am 11. März die letzte öffentliche Veranstaltung im KalkSpace stattgefunden. Seither hat sich einiges an Aktivitäten ins Internet verlagert, anderes ist ausgefallen, eingeschlafen oder hat pausiert.
Wie soll es jetzt weitergehen? Es ist nicht zu erwarten, dass in absehbarer Zeit alles wieder „wie vor Corona“ wird. Unser Plenum findet regelmäßig online oder draußen statt, die WebDev group ist auch recht aktiv, alles allerdings in kleiner Runde. Der KalkSpace sollte aber hauptsächlich eine Community sein, nicht einfach ein Ort zum Arbeiten. Dem steht der Infektionsschutz in großen Teilen aber leider entgegen. Daher wollen wir uns nächsten Mittwoch beim Plenum damit beschäftigen, wie Vereinsleben in Zeiten der Pandemie aussehen kann. Es wäre toll, wenn da möglichst viele verschiedene Perspektiven dabei wären, gerne auch Menschen, die noch wenig oder nichts mit dem KalkSpace zu tun haben, aber prinzipiell interessiert sind. Keine Sorge, ihr geht nicht mit nem Batzen Arbeit nachhause… (es sei denn ihr wollt es so ;))

Eine Idee ist, sich das Thema „digitale Bildung“ anzuschauen. Dazu sind im KalkSpace und Umfeld schon verschiedene Sachen gemacht worden, vor der Pandemie, aber vereinzelt auch seither. Und es geistern weitere Ideen durch einige Köpfe, vielleicht entwickelt sich daraus ja ein gemeinsames Projekt?

Zur Auflockerung wird zwischendurch die ein oder andere Runde Boule gespielt.

Falls ihr Mittwoch keine Zeit habt, aber prinzipiell interessiert seid, meldet euch gerne per Mail oder im Forum.

Ansonsten bis Mittwoch ab 19.30, Alter Friedhof Kalk, „hinten rechts an der Boule-Bahn“ :slight_smile:

Hey @buecherwurm,

ich stimme dir da absolut zu, durch die Pandemie hat sich vieles nach online verlagert und auch normale treffen werden so bald nicht möglich sein fürchte ich.

Bin aber gerade etwas überrascht weil ich das mit dem draußen treffen nicht so richtig mitbekommen hat und gerade erst gesehen hatte das es ja ehr im slack diskutiert wurde in den ich nicht so häufig reinsehe. Ehrlich gesagt finde ich die Idee das Plenum immer draußen zu veranstalten und nur bei schlechten Wetter den Videochat zu benutzen nicht so gut. Aus meiner Sicht haben wir immer noch eine Pandemie und Covid19 ist immer noch da draußen unterwegs. Dadurch gibt es immer noch Menschen die lieber auf Menschen-Ansammlungen verzichten würden, etwa weil Sie selbst zu einer Risikogruppe gehören oder weil sie sich um jemanden aus einer Risikogruppe kümmern. Und mit einem default draußen Plenum entziehen wir solchen Gruppen eine effektive Teilnahme am Verein. Ich verstehe ja das man lieber in Person diskutieren will oder mal wieder andere sehen will. Aber ich finde es nicht richtig da Menschen zwischen Gesundheit und Vereinsbeteiligung entscheiden lassen zu müssen. Ich finde das alle Treffen in denen es um die Richtung des Vereins geht sollten zuerst online stattfinden. Das Argument das man ja später Protokolle veröffentlicht und das man ja später seine Meinung sagen kann lasse ich nicht gelten.
Für heute Abend ist es leider zu spät, aber ich hoffe dennoch das das Plenum entscheidet in Zukunft doch noch mehr online stattzufinden.

Hey @christian ,
also zum einen sind das Textentwurfsbausteine für den Newsletter, keine Beschlüsse. Ich bin nicht mal ne Verfechter_in von so oft wie möglich draußen, daher weiß ich nicht, wieso du gerade mich adressierst und nicht die Personen, die sich das wünschen. Ich habe heute nicht dazu eingeladen, es gab mal die Verabredung, etwa 1 Treffen/ Monat draußen zu machen.
Wenn Menschen plötzlich nachfragen bzw. eigene Interessen bekunden, finde ich das erstmal gut. Und da es gerade relativ wenig Aktivität gibt, motiviere ich dann auch zur Umsetzung. Ich hatte aber ohnehin vor, dieses Thema heute Abend einzubringen, daher ist es gut, dass du schreibst, dann bringe ich das mit ein.
Richtungsentscheidungen finde ich für das Treffen nächste Woche allerdings auch zu hoch gegriffen. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, online teilzunehmen.
Alles weitere gerne bei einem Treffen, welcher Art auch immer.
LG

Danke für deine Antwort,
Da ich nur eine Zusammenfassungs Mail von discourse bekommen habe ist mir das nicht klar gewesen, entschuldige bitte. Ich wusste nicht das hier nur newsletter Blöcke gesammelt werden und das es eigentlich nicht für Kommentare gedacht ist.
Seit das Forum umstrukturiert wurde habe ich Problem mich zurecht zu finden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir kaufen ein Lastenrad

Die Stadt Köln fördert demnächst wieder die Anschaffung von Lasten-Fahrrädern. Der Verein möchte die Chance nutzen um ein Rad anzuschaffen. Bis zu 2500 Euro wollen wir aus dem Verein finanzieren. Wenn Du uns dabei helfen willst, kannst du uns bei Betterplace eine Spende da lassen: https://www.betterplace.org/de/projects/83728-kalkspace-offener-community-raum-in-kalk
Vielleicht bekommen wir genug Geld für einen Elektro-Antrieb zusammen.