Digital Independence Day

Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln!

Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Superreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können.

Quelle: https://di.day

Digital Independence Day ist eine gemeinsame Initiative von Hackspaces und digitalen Akteuren in Deutschland und Ă–sterreich. Jeden ersten Sonntag im Monat beteiligen sich viele regionale Hackspaces an der Aktion.

Jeden ersten Sonntag im Monat könnt ihr im Kalkspace vorbeikommen, um der digitalen Unabhängigkeit näher zu kommen: ihr könnt Fragen stellen, eure Laptops mitbringen und den großen Unternehmen eure Daten entziehen! Wir unterstüẗzen euch beim Umstieg, Einstieg und Maintenance in die Welt von OpenSource und unabhängiger Software. Auch Austausch und der neueste Schnack über IT-Sicherheit und auskotzen über Kapitalismus ist herzlich willkommen.

Das Angebot richtet sich an ausdrücklich an alle Erfahrungslevel! Neulinge sind ebenso willkommen wie alte Häs*innen, die gern ihr Wissen weitergeben möchten!

Es gibt Getränke, Snacks, Super Mario, was zum löten und jede Menge zu entdecken (:

See you in Space!

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe mal meinen alten Account reaktiviert. Ich musste auch gar nicht lange nach den 2FA-Backup-Codes suchen. Die heiĂźen doch Backup-Codes, weil man die aus alten Backups rauskramen muss, oder? :eyes:

Das war heute sehr nett mit Euch! Nächsten Monat bringe ich mich bei Eurem #diday gerne auch aktiv ein, wenn Ihr mögt. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen, obwohl ich doch gleich gegenüber wohne.

1 „Gefällt mir“

Haha :smiley:

Schön, dass du da warst! Komm gerne vorbei nächsten Monat - Linux-Install-Parties sind ja mitunter ziemlich betreuungsintensiv, da können wir jede helfende Hand gebrauchen, denke ich.

Falls du diese Woche nochmal Bock hast - hier ein bisschen Werbung: Nerdflix and Chili - zusammen CCC-Talks schauen (01/25)

Bis bald! :waving_hand:

2 „Gefällt mir“