Digitale Selbstverteidigung: Unsere Workshop-Reihe in der Stadtbibliothek Kalk

Der KalkSpace e.V. freut sich, eine Workshop-Reihe zum Thema „Digitale Selbstverteidigung“ in der Stadtbibliothek Kalk anzubieten. In diesen kostenlosen Workshops teilen wir unser Wissen zur sicheren Nutzung digitaler Technologien im Alltag.

Smartphone-Sicherheit

22.3.25, 11 bis 12:30 Uhr

Ihr Smartphone ist unübersichtlich, Sie bekommen ungewollte News-Updates oder das Einstellen der Schriftgröße wird zur Geduldsprobe? Wir lernen zusammen wie Sie ihr Smartphone sicher benutzen können, sich vor Spam schützen, sichere Entsperrungsmethoden und warum Updates so wichtig sind.

Erkennen von KI-generierten Inhalten und Falschinformationen

26.4.25, 11 bis 12:30 Uhr

Was kann KI eigentlich inzwischen? Kann ich Bildern und Videos, die ich im Internet sehe, überhaupt noch glauben und wie informiere ich mich sicher? Warum ist es so wichtig? Das alles zeigen wir Ihnen in diesem Workshop zu digitaler Selbstbestimmung.

Passwörter und Co

24.5.25, 11 bis 12:30 Uhr

Was sind sichere Passwörter und sind sie wirklich so wichtig, wie immer alle sagen? Darf man Passwörter aufschreiben? Was gibt es für Alternativen? Wir lernen den sicheren Umgang mit Online-Konten und sehen uns verschiedene Möglichkeiten an, Ihre persönlichen Daten auch online zu schützen.

Veranstaltungsort

Alle Workshops finden in der Stadtbibliothek Kalk statt:
Kalker Hauptstraße 247–273
51103 Köln – Kalk

Jetzt teilnehmen

Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Keine Vorkenntnisse erforderlich – wir starten bei den Grundlagen und beantworten gerne individuelle Fragen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bei Fragen zur Veranstaltungsreihe schreib uns gerne an hallo@kalk.space.

Diese Workshop-Reihe ist Teil unseres Engagements für digitale Bildung im Stadtteil. Als gemeinnütziger Verein ist es uns wichtig, Wissen zu teilen und Menschen bei der sicheren Navigation durch die digitale Welt zu unterstützen.

Dieser Post ist ein Entwurf zur Veröffentlichung unter https://kalk.space/blog
Review @peng

Anmeldung: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/veranstaltungen/index.html?from=20250305&to=20251231&search_text=digitale+selbstbestimmung&veranstaltung_stadtbezirk=&veranstaltung_kategorie=59#veranstaltungssuchergebnis