Fintech Meetup 28.11.2019

Ist das mit dem FinTech Meetup schon verbindlich für den 28.11. confirmed und der Raum auch ready bis dahin? 18:30 bis 22 Uhr ca von der Zeit her.

Hi Mathias! Der Termin ist schon im Kalender, und damit fürs Meetup geblockt. Schau mal, der Kalender ist hier öffentlich: kalk.space/events. Kannst du einschätzen, wie viele Menschen kommen? Unser großer Raum unten hat im Moment noch keinen Boden, da kann ich dir nicht versprechen dass sich das bis Ende November ändert. Veranstaltungen finden trotzdem schon statt, wir können das Meetup aber wenn es weniger als 15 Menschen sind vllt auch oben stattfinden lassen. Am besten kommst du tatsächlich mal kurz vorbei und schaust dir alles an. Liebe Grüße

Hi Christe,

kalk.space/events ist gerade offline. Probiere es nachher noch mal. Beim FinTech Meetup werden so ca. 20-40 Leute kommen. Gibt es irgendwo ein Foto vom Raum? Hatte den bei der Eröffnungsfeier zuletzt gesehen.

Viele Grüße
Mathias

schau mal auf Twitter, wir haben die Tage ein Foto vom Raum mit dem fertigen Boden getwittert.

Hi @Mathias,

super dass du dich meldest. Wir waeren jetzt eh nochmal auf dich zugekommen, weil wir so gar nichts mehr gehoert haben.

Jedes Vereinsmitglied hat bei uns die Moeglichkeit den Raum zu nutzen. Der Jan ist ja im Boot. Von daher ist das ja schonmal geregelt :slight_smile:

Ihr seid das erste groessere Meetup, was bei uns stattfinden wird (was wir sehr geil finden :D)

Wir sind ja ein Mitmachspace, d.h. es kuemmert sich erstmal keiner :smiley: D.h. da muesste sich jemand (du? jan?) den hut aufsetzen.

Was braucht ihr an Getraenken? Wir haben grundsaetzlich einen Vorrat, aber wie soll das laufen? Wird das Meetup gesponsort, oder wollt ihr eine Kasse aufstellen (muesste halt jemand bisserl nachhalten, dass da auch alle einzahlen)?

Was ich mir gut vorstellen koennte:

Wir haben unten einen separaten Kuehlschrank, der normalerweise aus ist. Ihr kauft uns auf Kommission Getraenke ab (wir haben Limo und Bier) und jemand kommt am Tag vorher vorbei, befuellt den Kuehlschrank mit den Getraenken, schliesst ihn an und nach dem Meetup uebernehmen wir die uebrigen Getraenke wieder.

Stuehle:

Wir zaehlen nochmal unsere Stuehle. Ich glaube wir haben aktuell keine 20-40 Stuehle (glaube sind so 10-15). Die brauchen wir aber eh. Da wuerden wir uns drum kuemmern. Wodrumm ihr euch kuemmern muesstet: Aufbau vor dem Meetup. D.h. wir wuerden erwarten, dass jemand so 30-60 Minuten davor kommt und dann aufbaut.

Speakertisch:

Wir haben unten ein paar Tische. So nen Profi Speakertisch mit Laptophalterung, wo man im stehen moderieren kann, haben wir aber leider nicht. Auch da muss sich jemand um den Aufbau kuemmern davor (inkl. Verkabelung, denn der Raum steht aktuell komplett leer).

Beamer:

Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Beamer/Leinwand braucht. Das ist aktuell ein Problem :expressionless: Wir haben aktuell nur einen kleineren Fernseher (42" - wenn ihr sagt der reicht - perfekt!). Da hab ich persoenlich aktuell noch keine Idee zu. Grundsaetzlich brauchen wir glaube ich auch da eine dauerhafte Geschichte. Aber das muessen wir glaube ich nochmal in groesserer Runde besprechen, ob wir das jetzt anschaffen. Falls du jetzt sagst: Hey, Beamer und Leinwand hab ich eh rumliegen: Gerne fuer das Meetup mitbringen. Ansonsten ueberlegen wir nochmal/schaffen das ggf. jetzt an. Da muss bis zum Meetup irgendwas gedeichselt werden.

Aufbau generell:

20-40 Leute bekommen wir problemlos unter.

Ich bin mir noch unsicher, wie der Aufbau generell werden soll. Ich glaube fast, dass die SpeakerInnen/Beamer am Eingang sitzen sollten, damit man hinten an den Kuehlschrank kommt und auf den Klo. Das koennt ihr euch aber selber ueberlegen.

Wegen Beamer, Leinwand muessen wir unbedingt nochmal reden. Wenn du Ideen hast gerne her damit. Ansonsten hab ich das gerade in unsere ToDo Liste fuer naechsten Mittwoch gepackt.

An dem Donnerstag findet ausser dem Meetup nichts statt. D.h. alles koennte auch schon den Abend vorher komplett aufgebaut werden. Mittwoch abends ist unser normaler „Offener Abend“. Vielleicht mag der Mensch, der das schlussendlich organisiert an dem Abend vorbeikommen. Dann muss das nicht alles auf die letzte Sekunde passieren (ist ja auch unser erstes groesseres Meetup - wir muessen ja auch erst noch lernen) und es besteht noch Puffer, falls noch was fehlen sollte.

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass dann auch ein paar Personen mit anpacken :slight_smile:

Wichtig nach dem Meetup: Es muesste alles auch wieder zurueckgebaut werden.

Edit:

Hier noch ein Foto vom Raum im aktuellen Zustand (der Boden ist frisch verlegt und geil :D)

hab mal nen dediziertes thema angelegt :man_office_worker:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat ja Railslove nen Beamer und ne Leinwand oder nen großen Display zu verleihen? @koos?

Hi,

  1. könnte ich auch mal morgen (Dienstag) oder Donnerstag tagsüber z.B. mittags vorbeischauen? Wäre dann jemand da?
  2. Für Getränke haben wir einen Sponsor der ein kleines Budget hat. Ich hoffe die sind zuverlässig. Könnt ihr Auxmoney einfach eine Rechnung für die Getränke schreiben?
  3. Ich kann mir den Organisatorhut aufsetzen. Ich könnte auch ein mal physisch vor Ort vorab vorbeikommen und alles was möglich ist vorab remote abklären.
  4. Ich habe seit 1999 keinen Fernseher und kann die Größe des TVs nicht abschätzen. Hört sich gar nicht so klein an. Meint ihr das reicht? Können die Leute denn noch was sehen wenn Sie vor den Zwischenwänden stehen? Mir fällt gerade niemand ein der mir einen Beamer leihen könnte. Entweder der Railsjan macht das, bei Grover mieten (schon teuer) oder ich bestelle einen bei Amazon und schicke ihn dann wieder zurück. Aber braucht ihr nicht sowieso einen Beamer und Leinwand?
  5. Stühle: ich kann 30-60 min vorher vorbeikommen bzw. das in den 24h davor aufbauen.
  6. Speakertisch wäre nett. Habe ich allerdings nicht. Daher reicht ggf. ein normaler Tisch.
  7. Zurückbauen: Also Stühle zusammenstellen und Flaschen einsammeln? Kann ich machen.
  8. Wäre es denkbar auch ein paar Basic snacks (Brezeln, Pizza) im hinteren Bereich auf einem Tisch aufzustellen?
  9. Hat der Raum LTE (Telekom,O2) oder Wifi?

Um das ganze zu beschleunigen könnten wir auch mal telefonieren.

01721379870

P.S. der Raum ist schon beheizt oder? Was muss ich an Kabeln mitbringen? Ich denke 3 Steckdosen und ein Kabel zum Beamer sollten reichen.