Hardware Meetup

Dieses Thema hat nun eine eigene Kategorie: https://discuss.kalk.space/c/initiativen/hardware-lab

Alles zum Hardware Meetup hier.

Ich finde ein Hardware Meetup auch cool. @koos und @fancyN3rd und @marcus hatten ja auch schon Interesse angekuendigt.

Was meintest du denn @fancyn3rd mit meinem workshop? :smiley: bin verwirrt. hatte nur mal erklaert, was ich beim wirklichkeitssteuerungsgeraet mal gemacht hatte.

@mop hattest du mir nicht von einem Lötworkshop erzählt, bei dem ihr das Material in einer Pfanne erhitzt o.ä.? Ich dachte du hättest den geleitet…?

@koos Ja direkt praktisch loslegen fände ich auch gut.

Vielleicht kann man das in Zukunft auch Barcamp-ähnlich gestalten wie beim React meetup?

Ich hätte zumindest ein paar Themen zu denen ich mich genre austauchen würde bzw. auch gerne mein wissen weitergeben möchte. Aber eher in mini-workshops als min klassischen Präsentationen.

ah da verwechselst du was @fancyN3rd . der kliement hatte am eroeffnungstag einen smd loetworkshop gegeben. da wurde dann zum schluss die fertige platine auf eine heizplatte gelegt :slight_smile:

@nodepond @fancyN3rd sollen wir einen Termin vereinbaren - doodle aufsetzen?

Gerne erst ab dem 06.12.

@koos Ich befürchte mitte Dezember sind schon alle potentiellen Teilnehmer im Urlaub. Aber meinetwegen können wir das auch erst im Dezember machen. Ich glaube ein Freitag eignet sich am Besten…13 Dez.?

@mop Ok alles klar. Vielleicht kannst du den kliement mal fragen ob er den Workshop nochmal geben wĂĽrde? Vll. im Rahmen des Meetups als Sondertermin?

An dem 13ten kann ich gerade nicht, aber irgendwann zwischen dem 02. - 13.12. wäre doch gut. Muss ja nicht ein Freitag sein oder?

Ich bin auch für Anfang Dezember oder Ende November. Nicht unnötig in die Länge ziehen den Termin.

So, hier der Doodle zur Terminfindung:

1 „Gefällt mir“

Jetzt brauchen wir nur noch einen fancy Namen fĂĽr das Meetup. :star_struck:

Dezember scheint mir etwas spät. Habt ihr sehr viel gegen den November?
Was ist mit Donnerstag, 14. November?

Mit @fancyN3rd sprach ich drüber, dass wir vielleicht erstmal einen Stammtisch-Charakter haben wollen, damit Leute ihre Projekte vorstellen und wir Themen sammeln können.
Dann ist die Vorbereitung auch nicht zu aufwändig und der Termin wäre machbar.

Generell ist das Thema Hardware ja sehr breit.
Um welche Themen geht es uns denn genau?
Was ich diesem Thread grob entnehme oder mir einfällt:

  • Microcontroller
  • Firmware-Entwicklung
  • Prototyping
  • Einfache Schaltkreise

Ggf. sollte sich der Name an dem Themenspektrum orientieren.

Wir könnten bei späteren Treffen versuchen, ein Thema je Abend zu setzen, damit Leute sich mehr darunter vorstellen können.

Ich habe den Doodle nochmal um ein paar Optionen ergänzt ab Mitte November.

Ich fürchte @marcus oder irgendwer muss einfach mal einen Termin festlegen…
@marcus ist ja von Doodle auch nicht so begeistert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es uns hier weiterbringt…
14. November wĂĽrde mir z.b. auch passen. Allerdings kann ich nicht offizieller host sein, da ich noch kein kalk space mitglied bin. Ich glaube generell eignen sich Donnerstage oder Freitage am besten.

Wir hatten auch ĂĽberlegt ein Treffen im November und eins im Dezember zu machen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn sich das hier zu lange zieht sind nachher villeicht ich+meine Motivation wieder weg/woanders :wink:

Hier mal paar Themen die ich zum Einstieg anbieten könnte/oder falls sich kein anderes Thema findet (oder seht es als brainstorming an) :

  • EinfĂĽhrung zu Pins + Seriellen Schnittstelle/I²C Kommunikation von Sensoren/ Microcontroller/Laptop
  • Kapazitiven touch sensor mit Microcontoller umsetzen + Beispiel
  • Microcontroller Code mit VS Code / Atom deployen (also ohne Arduino IDE)
  • Feinstaubsensor mit ESP32 & Beispielcode
    …
2 „Gefällt mir“

IMHO hat sich @nodepond den hut aufgesetzt.

@nodepond : Bitte also einfach nen termin festlegen. Ich kann das dann in den Kalender eintragen.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir dann Mittwoch, den 20. November nehmen?
Wäre jetzt laut Doodle passend.
Ich würde gerne so bald wie möglich den Termin festsetzen

1 „Gefällt mir“
  1. November ist super. Dann machen wir das doch so!
1 „Gefällt mir“

https://calendar.google.com/calendar/r/day/2019/11/20?eid=NHBndW1ycGd0ZG1iY3I3ajl1bTFuaDRndHYgdmV1djhyZGFoMTh2ZTJmZHAzNXVtMjQ2NzBAZw&ctz=Europe/Berlin&sf=true

eingetragen. ich hab jetzt einfach mal 19 uhr angenommen. Bescheid sagen, wenn falsch.

Und es gibt ein Meetup-Event fĂĽr den 20. November!

Till und ich haben uns gestern lange über die inhaltliche Ausrichtung unterhalten, und wir fänden es cool, nicht nur eine rein technisch orientiertes Meetup zu machen, sondern auch Interaktionen mit Hardware, Playful Arts und neuartige Interaktionen mal in den Blick zu nehmen. Gerne können wir auch mal Workshops oder Mini-Hackathons machen.

2 „Gefällt mir“

Was kann man sich denn als Interaktion mit Hardware vorstellen? Ich arbeite momentan daran ein smartes Fahrradschloss zu entwickeln und könnte eventuell etwas darüber erzählen falls Interesse besteht.

2 „Gefällt mir“