Kooperation Kaiserin-Theophanu-Schule Kalk

Der Schulleiter der Kaiserin-Theophanu-Schule ist auf den Verein zugekommen und hat eine Kooperation angeboten.

Dabei geht es ihm vor allem um Impulse, Expertise und Unterstützung bei der Umsetzung des Medien Kompetenzrahmens.

Insbesondere in den Bereichen 5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN und 6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN können und sollen wir uns Ideen-technisch austoben.

Mir persönlich liegt außerdem der Bereich der Mädchenförderung am Herzen und ich würde gerne in diese Richtung denken.

Es steht außerdem der Gedanke eines schulischen Maker/Roboter Spaces im Raum.

Also ganz viele, spannende Ideen. Und für uns eine hervorragende Möglichkeit, unsere Skills an Kinder aus dem Stadtteil weiterzugeben.

Hat jemand Interesse, mit der Schule und mir zusammen an diesen Ansätzen und der Umsetzung zu arbeiten?

3 Likes

Die Leiterin der „Steuerungsrunde“ zur digitalen Lehre, Stefanie Grabarz, die sich auch um die Umsetzung des Medien-Kompetenzrahmens kümmert schrieb uns:

Ich würde mich über eine Zusammenarbeit bzw. Unterstützung von euch total freuen, bzw. ich bin mir sicher, dass ich da im Namen vieler sprechen darf!
Die Vernetzung im Stadtviertel Kalk finde ich total wichtig und würde nochmal unterstreichen wie alltäglich und selbstverständlich die Digitalität in unserem Leben ist, ob wir das nun bewusst wahrnehmen oder nicht.
Vor Ort lässt sich auch vieles viel einfacher organisieren.

1 Like

Klingt interessant. Um welche Klassenstufen geht es denn?

Alle :sweat_smile: also tatsächliche alle. Der Medienkompetenzrahmen gilt für alle Stufen, wir können uns natürlich einzelne Projekte für unterschiedliche Altersgruppen ausdenken.