Lichtsteuerung (Hint: Dinge mit DMX steuern)

Ich bin gestern in das Kaninchenloch zur Lichtsteuerung abgetaucht und habe Ideen entwickelt.

Als Basis-Bus-System w├╝rde ich gerne DMX verwenden.
Gr├╝nde:

• Simpel
  • G├Ąngig
  • Viele g├╝nstige Ger├Ąte (z.B. LED-Dimmer, 230V-Relais)

An einem oder mehreren Punkten w├╝rde ich DMX auf ArtNet umsetzen und ins Netzwerk schieben.
Ein noch zu bauendes ArtNet-HTTP-Gateway w├╝rde es erlauben, Lampen und andere Ger├Ąte per Weboberfl├Ąche zu steuern.

Jemand Lust an dem Projekt mitzumachen?

Ich habe bereits bestellt zum Spielen:

• Board mit 4 230V Relais (DMX gesteuert)
  • LED-Control-Board (3 Kan├Ąle) mit DMX
  • ArtNet-DMX-Gateway
2 Likes

Ich verstehe nicht viel von dem was Du schreibst. Aber alicht steuern finde ich gut .

1 Like

Marcus, ich h├Ątte ich interesse dir zu helfen (hatte ich ja vor Ort schonmal erw├Ąhnt). Allerdings habe ich noch nichts mit DMX gemacht. Arbeite mich aber immer mehr in die Elektrotechnik einÔÇŽ

Auch die Backend- sowie Frontendkomponente reitzt mich. Also falls du glaubst, ich kann dir eine Hilfe sein, komme ich gerne mal zum basteln vorbei :slight_smile:

1 Like

Oh, das ist super!

Ich w├╝rde mir dann in den n├Ąchsten Wochen mal einen Abend oder einen Tag am Wochenende suchen, wenn hier der gr├Âbste Stress vor├╝ber ist. Melde mich!

1 Like

Wir bauen demn├Ąchst einen neuen Space f├╝r das Chaosdorf und m├Âchten dort wohlm├Âglich ebenso DMX einsetzen f├╝r Beleuchtung von Vortr├Ągen, Deko und spa├čige Applikationen. Da k├Ânnen wir uns gerne zusammentun!

Ich sehe vor allem Bedarf an einer Software, die Anfragen per API entgegennimmt und per Art-Net auf DMX ├╝bersetzt, sowie den State speichert und wieder herstellt.

Was meint ihr?

1 Like