Lichtsteuerung (Hint: Dinge mit DMX steuern)

Ich bin gestern in das Kaninchenloch zur Lichtsteuerung abgetaucht und habe Ideen entwickelt.

Als Basis-Bus-System wĂĽrde ich gerne DMX verwenden.
GrĂĽnde:

  • Simpel
  • Gängig
  • Viele gĂĽnstige Geräte (z.B. LED-Dimmer, 230V-Relais)

An einem oder mehreren Punkten wĂĽrde ich DMX auf ArtNet umsetzen und ins Netzwerk schieben.
Ein noch zu bauendes ArtNet-HTTP-Gateway würde es erlauben, Lampen und andere Geräte per Weboberfläche zu steuern.

Jemand Lust an dem Projekt mitzumachen?

Ich habe bereits bestellt zum Spielen:

  • Board mit 4 230V Relais (DMX gesteuert)
  • LED-Control-Board (3 Kanäle) mit DMX
  • ArtNet-DMX-Gateway
2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht viel von dem was Du schreibst. Aber alicht steuern finde ich gut .

1 „Gefällt mir“

Marcus, ich hätte ich interesse dir zu helfen (hatte ich ja vor Ort schonmal erwähnt). Allerdings habe ich noch nichts mit DMX gemacht. Arbeite mich aber immer mehr in die Elektrotechnik ein…

Auch die Backend- sowie Frontendkomponente reitzt mich. Also falls du glaubst, ich kann dir eine Hilfe sein, komme ich gerne mal zum basteln vorbei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist super!

Ich würde mir dann in den nächsten Wochen mal einen Abend oder einen Tag am Wochenende suchen, wenn hier der gröbste Stress vorüber ist. Melde mich!

1 „Gefällt mir“

Wir bauen demnächst einen neuen Space für das Chaosdorf und möchten dort wohlmöglich ebenso DMX einsetzen für Beleuchtung von Vorträgen, Deko und spaßige Applikationen. Da können wir uns gerne zusammentun!

Ich sehe vor allem Bedarf an einer Software, die Anfragen per API entgegennimmt und per Art-Net auf DMX ĂĽbersetzt, sowie den State speichert und wieder herstellt.

Was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Ich lade Mitte November zu einem Basteltag ein: Frickelsamstag am 16.11. (an der Infrastruktur Basteln)
Freue mich euch zu sehen.

Hat sich hier etwas ergeben? Bin gespannt! :kissing: