Mailchimp Newsletter Alternative

Seit dem Beginn des KalkSpace läuft unser Newsletter über Mailchimp. Da will ich unbedingt von weg, aus Gründen: Inside Mailchimp's 'Mass Exodus' of Women and People of Color

neues Setup:

Mailingliste: @mop macht auf Hetzner
Html Mail Layout: @Georg_Duees macht vllt https://mjml.io/

Hi Ihr,

Hier schon mal der aktuelle Stand:

Was schon fertig ist:

  • Anmeldung
  • Bestätigungsmail

Was noch gemacht werden muss:

  • Reminder
  • Settings
  • Unsubscribe
  • Allgemeines Newsletter Template mit „Funktionen“.

Next steps :

  • Templating mit Replacement variablen von einfaches Suchen und ersetzen fĂĽr schnelleres schreiben / aktualisieren der Newsletter.

AOB:

BezĂĽglich des erfolgreichen Mailversands kamen mir noch die folgenden Fragen zum Mail-Flow, damit die Newsletter nicht im Spam-Landen?!

  • Die TTL beider MX Records steht im Moment auf 5 Minuten, dies ist zwar nicht kritisch, kann aber wenn wir ĂĽber den selben Server versenden als „Malus“ angesehen werden und unsers Mails „leichter als Spam“ identifizierbar machen.
  • Wie gehen aktuell die Newsletter raus?
  • Ich kann sehen, dass die mails oder zumindest der SPF Record eingestellt ist auf „forwardmail.net“, ist dies auch unser „outgoing-Mail-relay“ bei Hetzner?
  • Falls nein, sollten wir schauen, dass wir einen passenden SPF-Record hinterlegen, der unseren Ausgehenden Mailserver/Newsletter-Server referenziert.
  • Eventuell könnten wir zusätzlich einmal ĂĽber DKIM beim Mailversand nachdenken, falls das Mail-Programm dies unterstĂĽtzt. Dies wäre eine Zusätzliche Sicherheit um Spoofing zu vermeiden, sodass kein externer/ dritter ĂĽber die Kalk.Space-Domain mails versenden kann.

Einen schönen Abend,

Georg

1 „Gefällt mir“