Hallo!
Bei mir Zuhause haben sich inzwischen ca. 1,3kg Müll vom 3D-Drucken angesammelt: Fehldrucke, Filamentreste und einfach Prints, die ich nicht mehr brauche. Im KalkSpace gibt es bestimmt auch einiges und bei euch Zuhause vielleicht auch?
Ich würde das gerne sammeln und an die Recyclingfabrik senden, die neues Filament daraus machen. Bringt daher gerne euren 3D-Druck-Müll mit und legt ihn in die (noch aufzustellende) Kiste im Deep Space. Wir kriegen dann Credits bei der Recyclingfabrik, die wir für den Kauf von neuem Filament verwenden können.
WICHTIG: das Filament muss sortenrein sein! Also bitte nur PLA mitbringen und keine anderen Materialien, auch kein Filament mit Holzfasern, Metallpartikeln etc. drin. Normales PLA, matt, glow in the dark, Silk etc. sind okay.
Einige Arten von leeren Filamentspulen können auch eingesendet werden, siehe hier unten auch der Seite: Versandlabel – Recycling Fabrik GmbH
Man kann bei der Recyclingfabrik auch PETG einsenden, aber ich vermute, dass da bei uns nicht viel zusammenkommt, weil wir im Space keins haben. Falls ihr PETG-Müll zuhause habt, bringt ihn gerne trotzdem mit, dann können wir das zusammen einsenden. Es muss eben nur getrennt sein, in einer separaten Tüte / Karton oder so.
In den FAQ steht mehr darüber, was angenommen wird und was nicht: FAQ – Recycling Fabrik GmbH
Happy Recycling! ![]()