Unser monatliches Plenum. Offen für Mitglieder und Gäste.
Immobilie / Räume
- Situation weiterhin unklar
- Mieterhöhung angekündigt / neuer Vertrag
- Perspektive Kulturhof (Peng)
- evtl. ab September
- Treffen / Besichtigung mit KulturHof in Planung
- Höhe der Miete?
- Andere Vereinbarungen?
- Umfang der Renovierungsarbeiten?
- Mieterschutzbund (Eli)
Finanzen
- Konto „leer“; derzeit mehr Ausgaben als Einnahmen
- Mitgliedsbeiträge erhöhen?
- TOP Mitgliederversammlung
- freiwillig höhere Beiträge?
- Co-Working Beitrag differenzieren?
(Ermäßigt / Regulär / Soli)
- AG Finanzen
Möglichkeiten für zusätzliche Einnahmen
- LandingPage / Indiegogo / KalkSpace @ betterplace.org
- Fundraising / Spenden
- Fördermitgliedschaft
- Zuschüsse / Fördermittel / Stiftungsgelder
- Sponsoring
- Wer kann mithelfen?
Aufgaben verteilen / Treffen vereinbaren
- Ausgaben reduzieren
- Solawi läuft aus… vorerst nicht verlängern? (Marcus)
- Reinigungsaufgaben im Space (teilweise) selbst ĂĽbernehmen / Umfang Reinigungsfirma reduzieren? (Marcus)
- Erinnerung! Wichtig!
- Vorstand gesucht
- zus. TOP
- Beitragsordnung (Marcus)
- Probemitgliedschaft (Marcus / Dan)
Networking im Space
MakerSpace Initiative
- Sommer-Projekt
- Dan sucht Mitstreiter → Slack #makerspace
- Start ab April
Sonstiges
- Website: „Probetag vereinbaren“ ändern (Peng)
…bereits erledigt
- Kalender: Persönliches ics möglich? (Dan)
Weitere Themen gerne ergänzen oder drunter kommentieren…
Hallo Ihr,
ich kann leider am Montag nicht kommen (montags und freitags Nachmittag ist bei mir immer schlecht). Aber ohnehin finde ich es schwierig, bei einer doch recht abstrakten Angabe zur Finanzsituation Vorschläge zu machen, auch ad hoc. Handelt es sich um einen kleineren Betrag, der monatlich fehlt? Wie hoch sind denn die monatlichen Einnahmen? Ich sage jetzt mal pauschal: Wenn Einnahmen utopische 100.000 Euro im Monat betragen würde und der Fehlbetrag 10.000 Euro, dann wäre es am Einfachsten, alle Mitgliedsbeiträge um 10 Prozent zu erhöhen, also zum Beispiel aus der 50-Euro-Mitgliedschaft eine 55-Euro-Mitgliedschaft zu machen. Jeder, der ohnehin zahlt, wird das irgendwie möglich machen können.
Aus eigener Erfahrung mit anderen Vereinen, für die ich tätig bin, kann ich nur sagen, dass es ein Wert an sich ist, wenn man NICHT auf Sponsoring und andere Fördermittel angewiesen bleibt, weil das mit einem sehr hohen administrativen Aufwand verbunden ist/sein kann. Außerdem werden Fördermittel oft auch nur projektorientiert vergeben, also selten für laufende Kosten. So meine Erfahrung, die natürlich nicht allumfassend ist 
Zudem ist es vielleicht auch sinnig in Anbetracht dieser Situation, sich lieber mit dem alten Vermieter zu einigen, als neue, teurere Räumlichkeiten zu suchen (bei der ja nicht nur die Miete steigt, sondern auch noch die Umzugskosten hinzukommen)?
Jetzt weiĂź ich natĂĽrlich, dass es wohlfeil ist, aus dem Off heraus sowas zu sagen und anzuregen, ich hoffe, das nervt niemanden
Gerne unterstĂĽtze ich dabei auch aktiv, sprecht mich gerne an. Wie schon geschrieben: Montag kann ich leider nicht kommen.