Plenum Januar 2026

Unser monatliches Plenum. Offen für Mitglieder und Gäste.

Kommentiert gerne eure Themen.

Ich kann wahrscheinlich nicht beim Plenum dabei sein oder komme erst später dazu. Wäre cool, wenn ihr kurz über diese Themen sprechen könntet:

Bericht von der KalkSpace-Assembly beim Chaos Communication Congress

War cool, viele Leute kamen vorbei und hatten Interesse am KalkSpace. Vielleicht ist ja jemand beim Plenum, der kurz erzählen kann

Listing im Hackerspaces Wiki

Beim Congress gab es irgendwo eine „Karte von Hackspaces“ und der KalkSpace stand nicht drauf, weil die auf dem „Hackerspaces Wiki“ basierte, in dem wir nicht vertreten sind. Hat das irgendeinen Grund? Wenn nicht, spricht etwas dagegen, wenn ich uns einfach eintrage? Könnte uns zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Online-Mitgliedschaftsantrag

Dank Webling kann man jetzt online eine Mitgliedschaft für den KalkSpace beantragen. Wenn Leute beitreten wollen, verweist sie auf https://kalk.space/antrag, ansonsten gibt’s das Papierformular aber immer noch.

1. Bericht Makerspace Monday Dezember
  2. Wollen wir Mitglied im Verbund offener Werkstätten für ermäßigten Beitrag von 120€ statt 220€ pro Jahr inkl. Haftpflichtversicherung werden?
  3. Kalker Buchladen verschenkt Bücher wegen Umzugs. Wollen wir schauen, ob für uns was im Bereich Basteln, Handwerk, Technik, Gesellschaft… dabei ist?
  4. Sind die Raspberry PIs im Deepspace für interne Netzwerkgeschichten im Space oder können die auch an Besucher:innen für Bastelprojekte “verteilt” werden?
  5. Weiß jemand, warum der Heizkörper hinten rechts im DeepSpace nicht funktioniert?
  6. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @marcus eine Deckenlampe im DeepSpace deponiert. Wer könnte mithelfen im Lager und/oder im großen Raum im DeepSpace hinten Lampen aufzuhängen. Finden wir schon einen Termin?

Stoffwechsel Zwischenstand