Tag des offenen Hackspaces

Der KalkSpace öffnet seine Türen für euch. Ihr könnt reinschauen in vieles was bei uns so passiert. Egal ob ihr ein spezifisches Interesse habt oder nur neugierig seid.

Wir bieten verschiedene Programmpunkte:

Abseits vom Programm seid ihr eingeladen von 10 bis 22 Uhr reinzuschauen und den Space kennenzulernen. Wir laden dich gerne auf eine Limo oder einen Kaffee ein.

1 „Gefällt mir“

Cool! Ich würde gerne eine Mini-Cryptoparty / Workshop zu Security-Basics im Alltag machen (30-45 Minuten), aber vielleicht bin ich da verreist, das plane ich demnächst noch. Falls da noch jemand Bock drauf hat, könnten wir uns im Vorfeld ein paar Gedanken über den Inhalt machen und im Zweifel passiert der Workshop halt ohne mich.

1 „Gefällt mir“

@morph, @peng und @buecherwurm hatten auch Interesse an einer Crypto Party, schließt euch vllt zusammen?

oh ja, sehr gerne. entweder an dem tag oder wann anders. oder UND wann anders :wink:
falls ihr heute abend zum frickeln kommt, könnten wir einen rahmen dafür frickeln :smiley:

Wenn wir das zu mehreren machen wäre ich auch dabei als helfende Hand.

Dabei! und auch bei weiteren crypto-parties dabei. würde das auch gerne in lokalen verteiler*innen bewerben (;

Top :slight_smile: heute schaffe ich’s leider nicht in den Space, aber hoffentlich nächsten Mittwoch. ist ja noch ein bisschen hin.

nächste woche bin ich nicht da. aber vielleicht dann danach

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

m Samstag, dem 25. März findet der jährliche „International Open Hackerspace Day“ statt. Wie schon in der Regiotelko besprochen möchten wir diesen Tag gerne auch in Deutschland etablieren und daran teilnehmen.

Wie auch schon beim letzten mal geht es darum, dass sich möglichst viele Spaces beteiligen, mit dem Ziel die vielen verschiedenen Hackspaces vorzustellen und sich für Gäste und Neulinge zu öffnen. Der Fokus liegt also weniger auf dem einzelnen Hackspace (ihr braucht euch kein ausgeklügeltes Programm überlegen) als vielmehr auf der Gesamtheit aller Spaces und ihrer Vielfältigkeit.

Der Tag des offenen Hack*spaces soll folgende Möglichkeiten bieten:

(1) sich als Hackspace vorzustellen,
(2) eine Übersicht über existierende Hack
spaces zu geben und
(3) sich für Gäste und Neulinge zu öffnen.

Zur Planung gibt es ein Pad um eine Liste aller teilnehmenden Hackspaces zu erstellen. Wenn ihr am Tag der offenen Tür teilnehmen wollt tragt euch bitte in die Tabelle ein. Dies ist wichtig, damit wir alle Hackspaces in der Ankündigung erwähnen können.
Deadline ist der 23. Februar um 23:23 Uhr.

Nach dieser Frist wird diese Liste in Ankündigungsmeldungen auf den üblichen Kanälen integriert und verbreitet. Nachträgliche Ergänzungen sind oftmals schwierig. Tragt euch also bitte rechtzeitig ein!

Wie ihr in der Liste seht, nehmen schon eine ganze Reihe Spaces teil.
Wir würden uns freuen wenn noch viel mehr Hack*spaces daran teilnehmen würden um zu zeigen wie viele Spaces es in Deutschland gibt!

Viele Grüße,

Sebastian/sirgoofy
Chaospott Essen

PS: Ihr dürft diese Mail gerne auch an andere Hackspaces/Makerspaces/Werkstätten/Repair-Cafés weiterleiten. Umso mehr Leute teilnehmen, desto besser! Gerne könnt ihr auch diesen Text anpassen und euren eigenen Namen darunter setzen.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir uns nächsten Mittwoch im Space treffen, um die Cryptoparty zu planen? Gestern hab ich’s leider nicht geschafft.
Und kündigen wir das eigentlich auch auf der Website an? Das wäre sinnvoll, denk ich.

ich bin heute leider auch nicht da, aber nächsten mittwoch definitiv. sonst könnten wir uns auch mal online treffen?
und ankündigen find ich gut!