Überarbeitung Code of Conduct

hier ist eine überarbeitete Version des Code of Conduct, die Zettel, die wir mal dazu geschrieben haben, sind alle eingearbeitet. Schaut euch den Text doch bitte mal an…

https://hackmd.okfn.de/BLIL17scR2OvKVlVOq6_9Q?both

es ging ja unter anderem darum, Formulierungen klarer zu machen. Insbesondere dazu freu ich mich über Kommentare.

Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf den Wecker damit, aber für mich ist der CoC eines der Herzstücke des Space…

1 „Gefällt mir“

Ich find die Überarbeitung prima, Danke buecherwurm dafür!

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch soweit gut, hier noch ein paar klitzekleine Anmerkungen (cherry picking):

  • Ich finde „Nichtdiskriminierung“ ist ein komisches Wort. Vielleicht besser: Keine Diskriminierug.
  • „herrschaftsfreien Umgang“ würde ich villeicht auch einfacher ausdrücken, aber da fällt mir leider spontan auch nichts Gutes ein.
  • Die Links zu den Begriffserklärungen würd ich vielleicht ans Ende des Textes packen und mit * darauf verweisen (oder als hyperlinks). Dann stören die Links den Lesefluss nicht .
1 „Gefällt mir“

Links würde ich tatsächlich auch gern mit Fussnoten ans Ende packen.

ich finde direktes Verlinken praktischer. was spricht dagegen und für fußnoten?

Ich finde die Links in der Onlineversion direkt im Text praktischer (also so wie es jetzt ist)
Auf Baumscheiben gedruckt ist das mit den Fussnoten und dann dort die Links wieder besser.

Also ein ganz klares Ja, Nein!

Finde die Überarbeitung gut, vielen dank für deinen Einsatz @buecherwurm

Zum Thema Links, also ich persönlich finde Fußnoten in Büchern praktisch aber im Web eigentlich eher unnötig, es spricht absolut nichts dagegen die Links im Text integriert zu haben, weil sie ja optisch als Links gekennzeichnet sind und man sie anklicken oder über sie “hovern” kann mit der Maus um einen Tooltip zu bekommen. Stört meiner Ansicht nach den Lese Fluss weniger als eine Fußnote die man anklickt, zum Ende des Dokuments wandert und da ist dann ein Link den man anklicken kann. Ich finde daher die Links im Text eleganter.

1 „Gefällt mir“