KalkSpace Email

In unserem (immer noch nicht umgezogenen internen Slack) meckert mittlerweile Mailgun (unser bzw. @marcus Emaildienstleister) rum, dass es ablĂ€uft. wir mĂŒssen da jetzt so langsam mal handeln (oder marcus macht nochmal die Schatulle auf).

FĂŒr die Nichtinformierten: Aktuell haben wir einen internen Slack, den marcus ganz am Anfang mal aufgesetzt hatte (und auch bezahlt). Da laufen leider aktuell immer noch unsere Emailsachen via Mailclark (https://mailclark.ai). Das schickt alle mails in einen inbox Slack Channel und dort können dann alle antworten. das finden wir eigentlich ganz geil und wollen das auch erstmal behalten, weil es auch so eine art billiger Ticketservice ist (mailclark nervt, wenn niemand auf eine Mail reagiert). UnabhĂ€ngig davon brauchen wir aber etwas, wo unsere emails reinlaufen (aktuell mailgun sponsored by marcus).

Dieses „Emailproblem“ ist aktuell das Hauptproblem, warum wir immer noch den zweiten Slack haben.

Ich hab jetzt mal geschaut und Mailgun finde ich zu teuer (auf den ersten Blick?), fĂŒr das was wir machen und selber hosten will ich einen Mailserver nicht.

Ich schlage vor, dass wir uns einen Account bei tutanota (https://tutanota.com/) machen. Die passen sehr gut zu uns (datenschutz, deutschland, moral und ethik, naturstrom, opensource etc.). Die haben ausserdem einen Discount fĂŒr gemeinnĂŒtzige Dinge (wir!).

Ich hab den Preiskalkulator mal gefĂŒttert:

2 Accounts (KalkSpace generell + separates Vorstandspostfach)
5 Aliase (mĂŒsste ausreichen?)
10 GB Platz
incl. NPO discount

= 48 EUR / Jahr

Das Kalendersharing verstehe ich nicht ganz und weiss nicht ob wir das brauchen.

Und wie immer das Kleingedruckte zu spĂ€t gelesen: Es kann kein IMAP, weil es alles komplett Ende zu Ende verschlĂŒsselt. Das bedeutet mailclark ginge dann nicht :S Das hatten wir eigentlich gesagt das wir das behalten wollen :S

Es gibt wohl eine REST API mit der man was mailclarkesques frickeln könnte (klingt nach Dienstagsprojekt - dann mĂŒsste ich wohl mal bei der WebDev Learninggroup mitmachen :smiley:).

Wir könnten uns halt erstmal behelfen mit shared zugriff auf die inbox und mĂŒssten dann irgendwie koordinieren, wer wie wo da antwortet (schlimm, aber IMHO auszuhalten und besser als der Status Quo :smiley: ).

Alternativ nehmen wir einen klassischen Emailanbieter mit IMAP oder vielleicht sowas wie mailgun (nur halt in billiger?) und dann geht auch mailclark. VorschlĂ€ge dafĂŒr? Ich persönlich nutze fastmail.com fĂŒr meinen mailkrempel und bin damit sehr zufrieden (ist aber auch nicht ganz billig).

Ein weiteres Problem: Aktuell gibt es weitere postfĂ€cher fĂŒr kalk.space. Ich meine @marcus hĂ€tte eine adresse und auch @p3nny. Ich kann nicht einschĂ€tzen, ob die wirklich gebraucht werden?